FACHBEITRÄGE
des Jahres 2021

Wir bieten Ihnen eine Auswahl von Fachbeiträgen und Anwenderberichten, die sich mit verschiedenen Aspekten der Maschinensicherheit befassen – zum Beispiel das Thema Normen oder spezielle Produkte und Lösungen für die Absicherung von Maschinen sowie Anwendungsbeispiele. Die Beiträge haben überwiegend Experten von Schmersal verfasst.

Über die Download-Funktion können Sie den vollständigen Beitrag kostenlos abrufen.

Fachbeiträge-Archiv

MASCHINENSICHERHEIT IN DER NAHRUNGSMITTELINDUSTRIE

OPTOELEKTRONIK: GUT GEKAPSELT

Hygienegerechtes Design und Unempfi ndlichkeit gegenüber intensiven Reinigungsprozessen: Diese (zusätzlichen) Eigenschaften sind bei berührungslosen Sicherheitsschaltgeräten in der Lebensmittelproduktion gefragt. Optoelektronische Schaltgeräte erfüllen diese Anforderungen besser als elektromechanische. Aber sind sie auch robust genug? Das beweist ein „Crashtest“, dem gekapselte Sicherheitslichtvorhänge unterzogen wurden.

AUTOR: Klaus Schuster, Geschäftsführer der Schmersal-Tochtergesellschaft Safety Control GmbH

Quelle: www.myfactory-magazin.de MY FACTORY 2021/11-12, Vereinigte Fachverlage

SICHERHEITSKLEINSTEUERUNG MIT INTEGRIERTEN ZUSATZFUNKTIONEN

Antriebstechnik in die Maschinensicherheit integrieren

Kleinsteuerungen wie die Protect PSC1 von Schmersal bieten die Möglichkeit, antriebsbezogene Parameter wie Geschwindigkeit, Beschleunigung und Position sicherheitsgerichtet zu überwachen. Das bietet in der Praxis klare Vorteile – für die Anwender, aber auch für die Konstrukteure der Maschine.

Autor: Dipl.-Ing. Christian Lumpe, Produktmanager Steuerungen,  Schmersal

Quelle: DER KONSTRUKTEUR 2021/11-12, Vereinigte Fachverlage

Schmersal: Safety Fieldbox, ASi-SaW oder SD-Interface mit OPC UA

Maschinensicherheit: Am besten vernetzt

Die Vernetzung liegt im Trend – auch in der Maschinensicherheit. Der Elektrokonstrukteur hat verschiedene Möglichkeiten der Anschaltung von Sicherheitsschaltgeräten, die im Vergleich zur konventionellen Reihenschaltung deutliche Vorteile bieten. Welche Lösung die beste ist, hängt von den individuellen Anforderungen ab.

Autor: Tobias Thiesmann, System- und Lösungsmanager bei Schmersal

Quelle: www.wirautomatisierer.industrie.de, Nov. 2021, Konradin-Verlag

Maschinensicherheit für die Intralogistik: Am besten vernetzt

Vorteile verschiedener Verdrahtungskonzepte für die Intralogistik

Weitläufige Anlagen, zahlreiche und unterschiedliche Sicherheitsschaltgeräte: Das sind typische Kennzeichen von Anlagen der Intralogistik. Hier ist die Vernetzung der sicherheitsgerichteten Schalter und Sensoren besonders sinnvoll. Dazu gibt es verschiedene Optionen, wie Schmersal aufzeigt und anbietet.

Autor: Ulrich Bernhardt, Leiter Vertrieb Steuerungen, Schmersal

Quelle: etz / VDE-Verlag, 10/2021, Seite 10ff

Integriert oder separiert?
Sichere Steuerungstechnik bei kleineren Maschinen

Auch bei kleineren Maschinen setzen sich zunehmend Sicherheitssteuerungen als Alternative zu Relaisbausteinen durch. Der Konstrukteur hat die Wahl zwischen zwei Konzepten: Manches spricht für die Integration der Safety in die Automatisierungs-SPS – aber eine separate Sicherheits-(Klein-)Steuerung bietet auch klare Vorteile.

Autoren: Christian Lumpe und Tobias Thiesmann, Produktmanager Steuerungen, Schmersal Gruppe

Quelle: SPS-MAGAZIN, TeDo-Verlag, Ausgabe 08/2021

Sicher palettieren

Trends und Hinweise für Palettierer sowie Anlagen der Förder-, Lager- und Verpackungstechnik mit begehbaren Gefahrenbereichen

Die Palettierung eignet sich vor allem für die Automatisierung und stellt Roboter vor nicht allzu große Schwierigkeiten. Worauf sollte der Anwender achten, wenn er im Vorfeld einer Anschaffung die sicherheitstechnische Ausstattung der Anlage prüft?

Autor: Ulrich Bernhardt,  Leitung Vertrieb Steuerungen, Schmersal

Quelle: messtec drives Automation 8/2021 D, S. 30–31, Wiley-VCH GmbH

MASCHINENSICHERHEIT IM KOMPAKTFORMAT

SICHERHEITSZUHALTUNGEN UND -SENSOREN

Bei der Stellungsüberwachung von Schutztüren gibt es verschiedene Möglichkeiten, auch solche, die sich für geringen Bauraum eignen. Wir stellen Ihnen Sicherheitsschaltgeräte vor, die (fast) jeder Anforderung gerecht werden, kompakt konzipiert sind und sich gleichzeitig durch funktionale Größe auszeichnen. Dabei sind die Einsatzgebiete vielfältiger denn je.

AUTOREN: Stephan Frick und Uwe Richter, beide Produktmanager Sicherheitstechnik bei Schmersal

Quelle: INDUSTRIELLE AUTOMATION 2021/06 www.industrielle-automation.net, Vereinigte Fachverlage

SICHER PALETTIEREN

Neben  der  Sicherheit  spielt  auch  die  Produktivität  eine  Rolle

Die Palettierung eignet sich hervorragend für  die Automatisierung und stellt Roboter nicht  vor allzu große Schwierigkeiten. Worauf sollte der Anwender achten, wenn er im Vorfeld  einer Anschaffung die sicherheitstechnische Ausstattung der Anlage prüft?

Autor: Ulrich Bernhardt, Leitung Vertrieb Steuerungen, Schmersal Gruppe

Quelle: www.foerdern-und-heben.de f+h 2021/06

MASCHINENSICHERHEIT BEIM VERPACKEN

10 Tipps für die Konstruktion einer sicheren Verpackungsmaschine

Die Verpackungsindustrie stellt hohe Anforderungen an die Maschinensicherheit. Die Maschinen müssen zunächst einmal funktional sicher sein. Darüber hinaus sollen aber auch Flexibilität, Verfügbarkeit, Konnektivität und schnelle Störungsbeseitigung gewährleistet sein. Wie kann der Konstrukteur das erreichen? Der Beitrag gibt zehn Tipps dazu.

Quelle:  neue verpackung 05.2021, Hüthig Verlag

Autor: SIEGFRIED RÜTTGER, Global Account Manager Packaging, Schmersal Gruppe

Kompakte Sicherheitszuhaltung optimiert Brauereibetrieb

Sicherheitslösung für beengte Platzverhältnisse: AZM40

Die Sicherheit ist in jeder Produktionsumgebung das A und O. Um zu gewährleisten, dass die Mannlöcher in den Tanks von Brauereien hermetisch verriegelt sind, verlässt sich das belgische Unternehmen BW Procestechniek bereits seit Jahren auf die Sicherheitskomponenten von Schmersal. Für den Bau der neuen Brauerei von Heineken auf La Réunion hat sich das Unternehmen mit der Installation der kleinen elektronischen Sicherheitszuhaltung für ein belgisches Novum entschieden.

Autor: Valérie Couplez, Industrial Automation, Louwers Mediagroep

Quelle: www.digital-factory-journal.de, 5/2021, VDE VERLAG GMBH

SOFTWAREBASIERTE KONFIGURATION INDIVIDUELLER SCHUTZSYSTEME

SICHERHEITSKLEINSTEUERUNGEN

Neben einer integrierten Lösung mit sicheren Antrieben und sicheren SPS bieten auch Sicherheits-Kleinsteuerungen wie die Protect PSC1 von Schmersal die Möglichkeit, antriebsbezogene Parameter wie Geschwindigkeit, Beschleunigung und Position sicherheitsgerichtet zu überwachen. Die Integration in die Steuerungs- und die Leitebene ist dabei mithilfe von Kommunikationsmodulen einfach möglich – auf Wunsch auch mit OPC UA-Anbindung.

Autor: Dipl.-Ing. Christian Lumpe, Produktmanager Steuerungen, K.A. Schmersal GmbH & Co. KG, Wuppertal

Quelle: antriebstechnik 2021/03

Funktionale Sicherheit gepaart mit vorbeugender Instandhaltung

Interview mit Volker Heinzer, strategischer Produktmanager programmierbare elektronische Systeme / IIoT bei Schmersal

Mit dem Seriellen-Diagnose(SD)-Interface bietet Schmersal eine Lösung, umfassende Status- und Diagnosedaten elektronischer Sicherheitssensoren bzw. Zuhaltungen und Bedienfelder über ein entsprechendes Gateway an eineübergeordnete Maschinensteuerung zu übertragen. Dabei ist pro SD-Gateway die Kommunikation mit bis zu 31 Slaves möglich, die nach Bedarf auf verschiedene Sicherheitskreise aufgeteilt sein können. Über die weiteren Vorteiledes Systems und andere Safety-Trends sprach das SPS-MAGAZIN exklusiv mit Volker Heinzer, dem zuständigen strategischen Produktmanager.

Quelle: m SPS-MAGAZIN, Fachzeitschrift für Automatisierungstechnik, Ausgabe 03/2021

Neue Baureihen für unterschiedliche Anforderungen

Sicherheitszuhaltung wählen

Bei der Auswahl von Sicherheitszuhaltungen stehen nicht nur verschiedene Baureihen, sondern auch ganz unterschiedliche Bauformen und Technologien zur Verfügung. Worauf sollte der Konstrukteur achten?

Autoren: STEPHAN FRICK, MARCO KIEDERLE, SCHMERSAL GRUPPE

Quelle:  [me], Fachzeitschrift für Mechatronik & Engineering, Ausgabe 01/2021