FACHBEITRÄGE
des Jahres 2022

Wir bieten Ihnen eine Auswahl von Fachbeiträgen und Anwenderberichten, die sich mit verschiedenen Aspekten der Maschinensicherheit befassen – zum Beispiel das Thema Normen oder spezielle Produkte und Lösungen für die Absicherung von Maschinen sowie Anwendungsbeispiele. Die Beiträge haben überwiegend Experten von Schmersal verfasst.

Über die Download-Funktion können Sie den vollständigen Beitrag kostenlos abrufen.

Fachbeiträge-Archiv

Bei Lieferengpässen sind Alternativen gefragt

Die gestörten Lieferketten bei Elektronikbauteilen haben auch Auswirkungen auf die Maschinensicherheit: Es kommt zu Engpässen vor allem bei elektronischen Sicherheitsschaltgeräten. Der Konstrukteur muss dann umdenken und -planen. Das ist kein Grund, in Panik zu verfallen: Es stehen Alternativen zur Verfügung. Allerdings muss man einiges bedenken und beachten.

Quelle: SPS-MAGAZIN, Tedo-Verlag, Ausgabe 12/2022

SAFETY FIRST

AGILE, AUTONOME SYSTEME SICHER BETREIBEN

Robotik, Optik, künstliche Intelligenz – das sind die drei Schlüsselbereiche der Modernisierung in der Industrie, auf die sich ein junges französisches Unternehmen spezialisiert hat. Damit die zahlreichen flexiblen, agilen und autonomen Systeme ihre Wirkung bei den Anwendern voll entfalten können, ohne die Bediener zu gefährden, bedarf es zuverlässiger Sicherheitstechnik.

Quelle: MY FACTORY 2022/11-12, Vereinigte Fachverlage GmbH

Maschinensicherheit – maßgeschneidert!

Interview: In Sachen Safety-Zertifizierung herrscht oft Unsicherheit

Sicherheitsfunktionen verlagern sich von der Hard- auf die Software-Ebene. Daher bietet es sich für Maschinenbauer bei Neuentwicklungen an, frühzeitig mit ihrem Zulieferpartner für Sicherheitssysteme zusammenzuarbeiten. Besondere Vorteile ergeben sich aus der Nutzung von OEM-spezifischer Software.

Autor: Tobias Thiesmann, System- und Lösungsmanager, Schmersal Gruppe

Quelle: Computer & Automation, 11-22, WEKA FACHMEDIEN GmbH

Für jede (Sicherheits-)Aufgabe bereit

Programmierbare Sicherheitskleinsteuerung mit integrierten Zusatzfunktionen

Antriebstechnik und Maschinensicherheit gehören zusammen – auch bei überschaubaren Maschinen. Mit einer Sicherheitskleinsteuerung lassen sich antriebsbezogene Parameter wie Geschwindigkeit, Beschleunigung und Position in das Sicherheitskonzept integrieren. Zudem lässt sie sich an die Steuerungs- und die Leitebene anbinden.

Autor: Christian Lumpe, Produktmanager Steuerungen, Schmersal Gruppe

Quelle: messtec drives Automation 10/2022, Wiley Verlag

Ans Ganze denken

Systemlösungen für Maschinensicherheit

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile: Dieser Grundsatz gilt auch für die Maschinensicherheit, wenn sich der Konstrukteur für eine Systemlösung aus einer Hand entscheidet. Drei Beispiele zeigen, welchen Nutzen eine perfekt auf die individuellen Anforderungen abgestimmte Sicherheitslösung bietet – sowohl für den Hersteller als auch für den Anwender der Maschine.

Autor: Tobias Thiesmann, System- und Lösungsmanager, Schmersal Gruppe, Wuppertal

Quelle: DER KONSTRUKTEUR, Ausgabe: 2022/10

DER POSI-BAUKASTEN

Modulare Positionsschalter-Baureihe

Positionsschalter werden branchenübergreifend in allen industriellen Umgebungen eingesetzt. Mit der Baureihe PS ist der Anwender für jeden Einsatzfall gut gerüstet. Denn die „Posis“ dieser Produktfamilie sind durch ihren modularen Aufbau vielfältig kombinierbar.

Quelle: P&A, publish-industry Verlag GmbH, Ausgabe 09/2022

Condition Monitoring für Förderanlagen

Prozesssicherheit ist das A und O beim Betrieb von Förderbändern

Ein sicherer und störungsfreier Betrieb von Fördereinrichtungen ist ein wesentlicher Faktor im Hinblick auf Produktionseffizienz und Wirtschaftlichkeit. Die Schmersal-Gruppe bietet intelligente Komponenten und Systeme für sichere und effiziente Förderanlagen. Dazu zählen auch Lösungen für das Condition Monitoring: Die Erfassung und Auswertung der Prozess- und Diagnosedaten der eingesetzten Komponenten ermöglichen eine vorausschauende Wartung und erhöhen die Verfügbarkeit der Anlagen.

Autor: Heiko Bach, Business Development Manager Heavy Industry, Schmersal Gruppe

Quelle: etz 9/2022, VDE VERLAG GMBH

Safety Automation – Trends und Technologien

Digitalisierung beschleunigt die Integration der Sicherheitstechnik

Digitalisierung, Konnektivität und Industrie 4.0: Es gibt Trends, die großen Einfluss auf die Entwicklung der Automatisierungstechnik haben und auch die Maschinensicherheit mitbestimmen. Die konkreten Auswirkungen sind vielfältig. Zu ihnen gehören neue Steuerungskonzepte und -architekturen und vor allem ein höheres Maß an Konnektivität auf allen Ebenen der Automatisierungspyramide.

Autor: Christian Lumpe, Produktmanager Steuerungen, Schmersal Gruppe

Quelle: etz, 7/2022, VDE VERLAG

Fachbeitrag

Ein Sudhaus für die Insel …

Neue Komponente: eine kompakte und robuste Sicherheitszuhaltung

Die Sicherheit ist in jeder Produktionsumgebung das A und O. Um zu gewährleisten, dass die Mannlöcher in den Tanks von Brauereien hermetisch verriegelt sind, verlässt sich das belgische Unternehmen BW Procestechniek bereits seit Jahren auf die Sicherheitskomponenten von Schmersal. Für den Bau der neuen Brauerei von Heineken auf La Réunion hat sich das Unternehmen mit der Installation des AZM40, der weltweit kleinsten elektronischen Sicherheitszuhaltung, für eine innovative Lösung entschieden.

Quelle: LVT LEBENSMITTEL Industrie 7–8, 2022, Wiley Verlag

VIELE TÜREN – SICHER GESCHLOSSEN

Schlanke Sicherheitszuhaltung AZM150 von Schmersal

Für die Absicherung von zwanzig Schutztüren an einer Maschine zur Herstellung von Verpackungen hat ein Unternehmen in Frankreich elektromechanische Sicherheitszuhaltungen eingebaut – mit schlankem Design und hoher Codierung. Sie sind mit unterschiedlichen Betätigern für verschiedene Anbausituationen kombinierbar

Quelle: DER KONSTRUKTEUR 2022/07-08

Saubere Sache

Neues Befehlsgeräteprogramm für Nahrungsmittelmaschinen

Eine neue Baureihe von Befehls- und Meldegeräten aus dem Hause Schmersal ist von Kopf bis Fuß auf Hygiene eingestellt. Das umfangreiche Befehlsgeräteprogramm lässt sich flexibel an die Anforderungen des Maschinenbaus anpassen – zum Beispiel durch steckbare Kontaktträger.

Quelle: [me], Fachzeitschrift für Mechatronik & Engineering, Ausgabe 6/2022, Tedo-Verlag

Sichere Prozesse in der Automatisierung

Systemlösungen der Maschinensicherheit für die Fabrikautomatisierung

Welche Anforderungen werden an die Maschinensicherheit in der hoch automatisierten Produktion gestellt und wie werden sie am besten umgesetzt? Im Vergleich zu manuell bedienten Maschinen gibt es einige Unterschiede zu beachten.

Autor: Tobias Thiesmann, Produktmanager Programmierbare Steuerungen, Schmersal Gruppe

Quelle: KONSTRUKTION (2022) NR. 5, VDI Fachmedien GmbH

Maschinensicherheit in der Intralogistik: Am besten vernetzt

Konzepte für Kommunikation und Signalauswertung

Wenn es um die Maschinensicherheit an Anlagen der Förder- und Lagertechnik geht, sollte das Thema „Vernetzung“ auf der Agenda stehen. Denn häufig hallendelt es sich um weitläufige Anlagen mit zahlreichen und unterschiedlichen Sicherheitsschaltgeräten. Mit einem klugen Vernetzungskonzept lassen sich gleich mehrere Ziele erreichen: Transparenz in der Kommunikation, „schlanke“ Verdrahtung und intelligente Verknüpfung von Anlagenbereichen. Dabei kann der Anlagenbauer aus verschiedenen Optionen wählen.

Quelle: Zeitschrif f+h, Fördern + Heben, Ausgabe 4/2022

Fachbeitrag

„Digitalisierung ist ein Thema von Netzwerkfähigkeit, Konnektivität und Daten“

Interview mit Philip Schmersal, Geschäftsführender Gesellschafter, und Edgar Stadler, Divisionsleiter Technik

Die Sicherheitstechnik gewinnt in der Automatisierung weiter an Bedeutung. Ziel sind zuverlässig arbeitende Maschinen und Anlagen, bei denen neben der Produktivität vor allem die Sicherheit der Mitarbeiter im Vordergrund steht. Welchen Einfluss die Digitalisierung sowie die aktuelle Situation bei der Materialbeschaffung auf die Entwicklung des Unternehmens haben, erläutern Philip Schmersal, Geschäftsführender Gesellschafter, sowie Edgar Stadler, Divisionsleiter Technik, bei der K.A. Schmersal GmbH & Co. KG in Wuppertal

Quelle: KEM Konstruktion » 03 | 2022, Konradin-Verlag

Sicherheit perfekt integriert

Gut erreichbarer Not-Halt-Taster

Ein Sondermaschinenbauer hat eine Anlage für die automatisierte Produktion von Plastikkarten wie etwa Scheckkarten entwickelt und gebaut, die sich durch ein ausgeklügeltes Sicherheitskonzept auszeichnet.

Quelle: Konstruktionspraxis 3/2022

Link zum Fachartikel

RETROFIT FÜR ÄLTERE WERKZEUGMASCHINEN

SICHERHEIT IM PAKET

Alt, aber funktionsfähig, Sicherheit nicht mehr normgerecht: Für ein sicherheitstechnisches Retrofit an Maschinen mit gefährlichen Nachlaufbewegungen, zum Beispiel an Drehmaschinen, steht dem Betreiber eine einfache Paketlösung mit aufeinander abgestimmten Komponenten zur Verfügung.

Quelle: Zeitschrift MY FACTORY, Vereinigte Fachverlage, Ausgabe: 3/2022

Gefahrloser Einsatz von Robotern

Sichere Maschinenzuhaltung schützt vor Unfällen in hygienesensiblen Bereichen

Mit dem SAC Loader hat der in Berching ansässige Automatisierungsspezialist Singer & Sohn eine kompakte, flexible und leistungsstarke Anlage für das Verpacken von Lebensmitteln entwickelt – ein echtes Multitalent unter den Einlegerobotern. Zu den Aufgaben der Konstrukteure gehörte auch die Absicherung des Gefahrenbereichs unter hygienischen Bedingungen.

Quelle: Lebensmitteltechnik, 1-2/2022